Die Echokardiografie ist eine schnell und nahezu ubiquitär verfügbare Untersuchungsmethode.
Bei der Abklärung akuter und chronischer Formen der koronaren Herzerkrankung steht
neben der raschen Identifikation der wichtigsten Differenzialdiagnosen wie zum Beispiel
der Aortenklappenstenose oder einer Lungenembolie die Beurteilung der globalen und
vor allem der regionalen Myokardfunktion im Vordergrund. In Ruhe liegen Funktionsstörungen
allerdings nur bei akuten Ischämien oder abgelaufenen Infarkten vor. Bei einer „stabilen
koronaren Herzerkrankung” kann die linksventrikuläre Funktion echokardiografisch vollkommen
normal sein. Nur bei physikalischer oder medikamentöser Belastung, der „Stressechokardiografie”
lassen sich dann regionale Wandbewegungsstörungen feststellen. Neue Entwicklungen
ermöglichen einerseits die Quantifizierung regionaler Wandbewegungsstörungen („strain
rate imaging”), andererseits dienen sie - wie die dreidimensionale Echokardiografie
oder andere technische Entwicklungen - dazu, die Bildqualität bei schlecht schallbaren
Patienten zu verbessern oder schwierig einstellbare Areale des linken Ventrikels sichtbar
zu machen.
Echokardiografische Untersuchungen der Myokardperfusion unter Zuhilfenahme spezieller,
kapillargängiger Kontrastmittel können darüber hinaus die koronare Herzerkrankung
in einem früheren Stadium der Ischämiekaskade identifizieren, sind aber technisch
aufwändig und noch nicht in die klinische Routine eingeführt - aber viel versprechend.
Echocardiography is a rapidly available and virtually ubiquitous examination technique.
For the clarification of acute and chronic forms of coronary heart disease, the rapid
identification of the most important differential diagnoses, for example aortic valve
stenosis or pulmonary embolism, and an evaluation of global, and in particular regional,
myocardial function are of paramount importance. At rest, however, functional disorders
are present only in the case of acute ischemia or a previous myocardial infarction.
In the event of „stable coronary heart disease” left ventricular function may present
a perfectly normal echocardiographic picture. In such a case, regional disturbances
of wall movement can be identified only in association with physical or pharmacological
stress („stress echocardiography”) New developments now make it possible to quantify
regional wall movement disorders („strain rate imaging”) on the one hand, or improve
image quality in patients who are difficult to insonate, or visualize difficult-to-access
regions of the left ventricle (four-dimensional echocardiography or other technical
advances) on the other. Furthermore, echocardiographic studies of myocardial perfusion
using special capillary-seeking contrast medium can identify coronary heart disease
at an early stage of the ischaemic cascade, but are technically complicated and have
not yet entered clinical routine.
Key Words
echocardiography - coronary heart disease - aortic valve stenosis - pulmonary embolism
- regional myocardial perfusion - ischaemia
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Anschrift des Verfassers
Dr. Gerald H. Wasmeier
Medizinische Klinik 2
Kardiologie, Angiologie, Universität Erlangen-Nürnberg
Ulmenweg 18
91054 Erlangen